10 Vorteile als AVS-Mitglied

1) Tourenprogramm und Ausbildung
Ein umfangreiches Tourenprogramm und alpine Ausbildung in allen Spielformen des Alpinismus. Dafür setzen sich fachlich qualifizierte Führungskräften in den Sektionen und Ortsstellen wie auch auf Landesebene ein.
Der Alpenverein bemüht sich zudem für einen fairen und respektvollen Bergsport durch Information und Aufklärung.

2) Natur & Umwelt
Einsatz für einen ökologischen und nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen (Wasser, Luft, Boden, Tiere, Pflanzen).

3) AVS-Versicherungsschutz
Der Alpenverein ist eine Solidargemeinschaft, auch in Versicherungsfragen. Die große Zahl an Versicherten ermöglicht einen umfangreichen Versicherungsschutz zu einer geringen Prämie. Deser einzigartige Versicherungsschutz ist im Mitgliedsbeitrag enthalten!

4) Heimvorteil auf Schutzhütten
Die Schutzhütten bieten Unterkunft, sind Ausflugsziel und Begegnungsstätte zugleich. Mit den Hüttenwirten verfolgen wir eine ökologische Hüttenführung und familiengerechte Angebote. Das Gegenrechtsabkommen der alpinen Vereine ermöglicht bis zu 50 % Ermäßigung bei Übernachtungen auf ca. 1.200 Schutzhütten im gesamten Alpenraum, im Apennin und in den Pyrenäen.

5) Berg- und Wanderwege
Das Wegenetz ist die Grundlage für Ihr Bergerlebnis und den alpinen Tourismus. Der Alpenverein setzt sich seit über 140 Jahren dafür ein und betreut heute noch über 40 % der Südtiroler Berg- und Wanderwege - und das ehrenamtlich!

6) AVS-Jugend & Familie
Gemeinsame hoch hinaus. Unter fachkundiger Begleitung Abenteuer erleben, Natur erfahren, Menschen begegnen und natürlich viel Spaß haben.

7) Sportklettern
Mitgliedervorteile beim Sportklettern in 40 AVS-Kletterhallen und -Boulderräumen in Südtirol, bei Ausbildung und Training unter fachkundiger Begleitung. Besonderes Augenmerk schenken wir den Klettergärten durch zeitgemäße Hakenabsicherung. Unsere zwei neuen Führer über die Klättergärten und Bouldergebiete in Südtirol vermitteln den notwendigen Überblick.

8) AVS-Bergmagazin "Bergeerleben"
Das Bergmagazin "Bergeerleben" beinhaltet Reportagen mit ausdrucksstarken Bildern und serviceorientierte Informationen aus den Bereichen Alpin, Kultur und Umwelt.  Ergänzt werden die Informationen durch den Jahresbericht „Berge erlebt“, durch Newsletter und das Kursprogramm, das halbjährlich erscheint. Online sind wir mit der ganzen Bandbreite unserer Tätigkeit unter www.alpenverein.it zu finden.

9) www.alpenvereinaktiv.com
- das gemeinsame Tourenportal des DAV, ÖAV und AVS. Der Fokus des Tourenportals liegt auf den Ostalpen und den Kenrnsportarten Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren und Radsport. alpenvereinaktiv.com vereint innovative technische Möglichkeiten, um eine neue Qualität der Tourenplanung zu ermöglichen.

10) Kultur
Alpenverein ist auch Kultur. Die alpine Fachbücherei  steht allen Mitgliedern und Interessierten offen. Fachliteratur, Zeitschriften und Kartenmaterial umfassen rund 6.000 Bände. Zudem bildet unser Archiv eine Fundgrube zur touristischen und alpinistischen Entwicklung und kann über www.historisches.alpenarchiv.org abgerufen werden.

Haben die Vorteile überzeugt?  Mitglied werden geht hier  ganz einfach.

Herzlich willkommen im AVS!

im Juni

Georg Simeoni
Präsident des AVS
Die Liebe zu den Bergen, zur Natur, zu unserem Brauchtum und ganz besonders die Liebe zu unserer Heimat haben mich mit 20 Jahren bewogen, beim AVS Mitglied zu werden....