Gemeinsam hoch hinaus!

Bergabenteuer für Kids und Jugendliche

Du suchst Spannung, Abwechslung und ein bisschen Nervenkitzel? Du möchtest deine Freizeit gerne aktiv und gemeinsam mit Gleichaltrigen gestalten? Bist gerne draußen unterwegs und magst die Natur? Dann liegst du bei uns goldrichtig! Mit uns kannst du dich durch einen engen Höhlenschacht zwängen, kannst über einen Überhang klettern oder im Pulverschnee toben. Ob Sommer oder Winter: Wir sind immer auf Achse! Langeweile und fade Nachmittage? Nicht mit uns! Vom Kletterhallen-Nachmittag bis zur gemütlichen Radtour, für jeden ist etwas dabei!

Die Alpenvereinsjugend
Wir haben ca. 15.000 Mitglieder im Alter bis zu 25 Jahren und etwa 400 Jugendführer_innen, die ein fester Bestandteil und das Herzstück unserer ehrenamtlichen Jugendarbeit sind. Landesweit werden in den Sektionen und Ortsstellen des Alpenvereins Wanderungen, Hüttenlager, Klettersteigbegehungen und jede Menge andere Aktionen für Kinder und Jugendliche organisiert. Unsere Jugendführer_innen werden im Rahmen einer vielseitigen und qualitativ hochwertigen Ausbildung auf eure gemeinsamen Abenteuer vorbereitet.

Das Jugend-Kursprogramm
Was sich trocken anhört, ist auf näherem Blick die ideale Möglichkeit sich in der Natur zu bewegen und neue Bekanntschaften zu schließen. Eine Reihe von Alpinkursen warten auf alle bergbegeisterten Kids und Jugendlichen. Die Alpenvereinsjugend organisiert jährlich ein umfangreiches Ausbildungsprogramm - da kannst du unter anderem lernen, wie man richtig klettert, Skitouren unternimmt, sich vor Lawinen schützt oder sich sicher auf einem Gletscher bewegt - aber das war noch lange nicht alles. Wirf einfach mal einen Blick ins zweimal jährlich erscheinende AVS-Kursprogramm. Dort oder hier findest du eine Menge an vielfältigen Kurs- und Ausbildungsmöglichkeiten!

Kooperationen
Um unsere und eure Möglichkeiten zu erweitern arbeitet die Alpenvereinsjugend im Rahmen verschiedener Aktionen und Initiativen auch mit anderen Jugendorganisationen in Südtirol, aber auch außerhalbm, zusammen. Regelmäßig werden beispielweise auch gemeinsame Jugendprojekte mit der Deutschen Alpenvereinsjugend oder der Alpenvereinsjugend des Österreichischen Alpenvereins auf die Beine gestellt. Gerne sind wir auch für neue Kooperationen zu haben - einfach kontaktieren und begeistern!

Jugendbüro
Noch mehr Infos? In unserem Jugendbüro in Bozen geben wir dir gerne Auskunft. Ruf uns einfach an oder schreibe uns ein E-Mail!

Unsere Förderer
Die Firmen VAUDE, MEINDL und EDELRID unterstützen unsere Jugendarbeit materiell und finanziell. Einen besonderen Dank an Günther Acherer.

im Dezember

Hans, 39 Jahre
Wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke, habe ich nicht mehr besonders viele Erinnerungen daran, doch an die Veranstaltungen des AVS kann ich mich sehr gut erinnern, daran wie toll es war beim Zelten und Wandern, beim Klettern und beim Hüttenlager. Aus diesem Grund bin ich auch heute noch Mitglied beim AVS...