Mit Kindern auf Hütten

Ein außergewöhnliches Familienabenteuer!
Die Broschüre 2017/18 für den nächsten Hüttenaufenthalt mit der Familie ist da!

Unseren Kindern bleibende Eindrücke schenken - und dabei selbst nicht zu kurz kommen. Für viele Eltern ist dieser Gedanke die Devise bei so mancher Urlaubsplanung. Vielversprechende Angebote gibt es genügend. Wer aber lieber die Ferien auf eigene Faust gestalten möchte und für die Familie das echte Abenteuererlebnis sucht, für den ist der Aufenthalt auf einer Alpenvereinshütte genau das richtige!

Familien willkommen!
Eingebettet in reizvolle und wilde Naturräume, sind Alpenvereinshütten ein attraktives Ziel - besonders auch für Familien. In einer neuen, spannenden Umgebung sprudeln frische und kreative Ideen. Die Kids dürfen sich in der Einfachheit, Abgeschiedenheit und entschleunigten Welt einer Berghütte, abseits von an Bildschirmen vorgegebenen Aufgabe, selbst beschäftigen, Spiele erfinden und die Tier- und Pflanzenwelt erforschen - dadurch wird ihre Fantasie angeregt und sie sammeln ungemein wertvolle Erfahrungen. Jede Hütte hat ihr eigenes, ganz besonderes Umfeld - hier darf und soll gespielt und Neues entdeckt werden.

Über 100 besonders familienfreundliche Alpenvereinshütten!
Die Broschüre "Mit Kindern auf Hütten", die der AVS gemeinsam mit dem Deutschen und Österreichischen Alpenverein jährlich neu herausgibt, bietet eine Übersicht jener Alpenvereinshütten in diesen drei Ländern, die definierten Qualitätsstandarts und Anforderungen folgend besonders auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingehen. Über 100 Alpenvereinshütten tragen inzwischen diese Initiative mit und freuen sich auf euren Besuch!

Bergferien für Familien
Einige dieser Alpenvereinshütten bieten zudem mehrtägige Bergferien für Familien mit abwechslungsreichem Programm an, das von den Hüttenpächtern individuell gestaltet wird und sich an Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters richtet.

Die aktuelle Auflage "Mit Kindern auf Hütten 2017/18" steht unten zum Herunterladen bereit!

Mit Kindern auf Hütten

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....