Berg- und Naturabenteuer für Groß und Klein!

Gemeinsam Spaß haben

Mama am Klettersteig mal wieder zeigen wo's lang geht, am Lagerfeuer Papas spannenden Geschichten  lauschen, mit Freunden Iglus bauen, auf einer großen Plane einen Schneehang runtersausen, im Team Geschicklichkeitsparcours meistern, im Bachbett nach Naturschätze suchen, auf einer urigen Berghütte oder unter freiem Himmel übernachten, lustige Bewegungsspiele im Freien kennen lernen oder ganz einfach gemeinsam über saftige Almwiesen wandern. Beim Alpenverein wird Familien bestimmt nie langweilig!

Familien im Alpenverein

Mit der ganzen Familie unterwegs! Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern unvergessliche Abenteuer am Berg und in der Natur erleben und neue Freundschaften knüpfen. Ob beim Kraxeln am Klettersteig oder bei einer erlebnisreichen Wanderung. Bei den Familienangeboten des Alpenvereins könnt ihr lernen wie's geht und zusammen Neues erleben!
Das Referat Familie im AVS:

• schafft abwechslungsreiche Möglichkeiten gemeinsam Berg- und Naturwelt zu erleben und zu entdecken
  • vermittelt Wertschätzung und verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt
  • stärkt nachhaltig die Familien- und Gruppendynamik
  • begleitet euch mit eigens ausgebildeten Familiengruppenleiter/innen in den Sektionen- und Ortsstellen des Alpenvereins
Das Familien-Kursprogramm
Damit es nie langweilig wird, bietet der AVS zu allen Jahreszeiten vielseitige und abwechslungsreiche Berg- und Naturerlebnisse statt. Ob beim „Winterzauber“-Wochenende oder dem „Wintertag für Familien“, bei den Alpin- und Sportkletterkursen „Meine Familie am Seil“, dem „Bergabenteuer für Familien“ oder der AVS Sommer-, oder Wintersternfahrt als großes Wander- und Spielefest mit hunderten Teilnehmern. Immer gibt’s Action für die kleinen und großen Familienmitglieder - der Spaßfaktor wird dabei ganz groß geschrieben!
Die vielseitigen und spannenden Angebote für Familien findet ihr hier oder im zweimal jährlich erscheinenden AVS-Kursprogrammheft.

Familiengruppenleiter

Manchmal braucht der Familienalltag einen Tapetenwechsel. Einfach mal raus in die Natur. Mit den ausgebildeten Familiengruppenleitern des Alpenvereins wird's möglich. Sie bieten im Sommer, wie auch im Winter landesweit spannende Aktionen für Groß und Klein.

Besonderen Familienangebote auf den Alpenvereinshütten
Der Aufenthalt auf einer Berghütte ist für Kinder ein ganz spezielles Erlebnis. In ihrer Umgebung können sie ständig Neues entdecken, spielerisch wertvolle Erfahrungen in der Natur sammeln und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Damit sich Familien auf einer Hütte auch wirklich wohl können, führen der AVS, der Deutsche und Österreichische Alpenverein gemeinsam mit den Wirten ausgewählter Alpenvereinshütten seit jahren die beiden familienfreundliche Angebote Bergferien für Familien und Mit Kindern auf Hütten.

Die Kinder- und Familienseite im AVS-Magazin Bergeerleben
Im AVS-Magazin Bergeerleben präsentieren wir euch in der eigens vorgesehenen Kinder- und Familienrubrik jedesmal Anregungen und Vorschläge für Bergaktivitäten mit Kindern. Konkrete Tourenvorschläge zu besonders für Kinder spannenden Themen, aber auch geeignete Klettersteige, Skitouren oder Tipps für spezielle Unternehmungen im Freien wie beispielsweise Biwakieren oder Übernachtungen im selbstgebauten Iglu. Die im Bergererleben vorgestellten Tourenvorschläge werden außerdem familiengerecht im Tourenportal des Alpenvereins alpenvereinaktiv.com samt eingezeichneten Tourenverlauf, Bildern und genauen Infos zu Schwierigkeit, Anfahrt oder Sicherheitshinweisen veröffentlicht.

Büro AVS-Referat Jugend & Familie
Im Büro des AVS-Referats Jugend & Familie in Bozen geben wir euch gerne nützliche Infos und Antworten auf Fragen zu allen Familientätigkeiten. Einfach anrufen oder E-Mail senden. Wir freuen uns auf euch!

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...