Infos zu den Hochtourengruppen

Hallo, Kletterer und Bergsteiger!

Willkommen auf unserer Seite! Wir nennen uns Hochtourengruppe und sind die Plattform für aktive Kletterer im Alpenverein Südtirol. Zwar praktizieren wir alle Spielarten des Alpinismus, legen jedoch unser Hauptaugenmerk auf Alpinklettern im Sommer bzw. Ski- und Eistouren im Winter. Du findest uns in steilen Fels- oder Eiswänden ebenso wie in sauschweren Sportkletterrouten.

Zu unserer Geschichte
Genau am 26. Juni 1952 wurde die „Hochtouristengruppe" innerhalb des AVS gegründet. Durch diesen Zusammenschluß wollten sich einige junge, talentierte und höchst aktive Kletterer eine gewichtigere Stimme innerhalb und außerhalb des Alpenvereins verschaffen. Erklärtes Ziel der Gruppe war es damals finanzielle, materielle und ideelle Unterstützung für ihre Unternehmungen zu finden. Diese Unternehmungen sollten sich nicht nur auf die heimischen Gipfel und Wände beschränken, sondern sie auch auf die Berge in aller Welt führen. Viele Neutouren im In- und Ausland der 60er und 70er Jahre tragen die Handschrift von Mitgliedern dieser Gruppe:  Hans Steger,  Erich Abram,  Sepp Schrott  oder  Reinhold Messner.

Zwar ist die Erschließertätigkeit nicht mehr so rege wie damals, nichtsdestotrotz bildet die Gruppe auch heute noch ein Forum für alpin-orientierte Kletterer und Bergsteiger jeglicher Art. Und seit geraumer Zeit haben wir unser Outfit geliftet und nennen uns „Hochtourengruppe"

Obwohl wir in einzelne Gruppen auf Sektionsebene gegliedert sind, tritt die HG, so unser Kürzel, landesweit gemeinsam auf. Unsere Interessen in der AVS-Landesleitung werden durch das Referat Bergsport & HG vertreten. Vertreter der HG-Gruppen auf Landesebene ist Thomas Mair.

Thomas Mair
Kaiserau 66
I-39100 Bozen
Telefon: 0039 0471  91 94 30
E-mail: mair_jenner@yahoo.de

Die einzelnen Hochtourengruppen sind:

Hochtourengruppe Bozen       E-Mail: hochtourengruppe.bozen@alpenverein.it
Hochtourengruppe Lana         E-Mail: hochtouren.lana@rolmail.net
Hochtourengruppe Meran       E-Mail: langebner@comtec.info
Hochtourengruppe Pustertal   E-Mail: volgger.dorothea@alice.it

Wenn Du neugierig bist, was sich bei uns während des Jahres alles so abspielt, dann blättere doch einfach weiter ... das war ja erst die erste Seillänge! Und falls Du etwas loswerden möchtest (Infos zu Berg- und Eistouren, Beiträge zur Bohrhaken, Kunstgriffe und Ethikdiskussion) dann zögere nicht unsere Mailbox in Anspruch zu nehmen.

Infos zu den Hochtourengruppen

Georg Simeoni
Präsident des AVS
Die Liebe zu den Bergen, zur Natur, zu unserem Brauchtum und ganz besonders die Liebe zu unserer Heimat haben mich mit 20 Jahren bewogen, beim AVS Mitglied zu werden....